Zu Ehren des 50. Geburtstags des Landkreises Freyung-Grafenau wurde in Kooperation mit der Agentur ULTIMA designs aus Freyung ein Kurzfilm entwickelt, in welchem neben anderen Vereinen, Firmen, Gaststätten und vielen mehr auch unsere Damenmannschaft des SV Zenting mitwirken durfte.

Bereits Ende September 2022 wurde der Film erstmalig in feierlicher, großer Runde mit vielen Ehrengästen darunter der bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder öffentlich präsentiert. Am 24.10.2022 lud Landrat Sebastian Gruber anschließend alle Teilnehmenden des Films, darunter die Fußballdamen des SV Zenting zur zweiten Vorstellung des Jubiläumsfilms „50 Jahre Landkreis Freyung-Grafenau“ ins Cineplex Freyung ein.

Die Zentingerinnen stellten für den Film gekonnt einige typische Spielsituationen nach, haben mit dem bekannten Musikerduo „Tom & Basti“ energiegeladene Fans und Landrat Sebastian Gruber erweckt – wenn auch nur kurz – seine frühere Zeit als Schiedsrichter erneut zum Leben. Zusammen ergeben sich sehenswerte Szenen, die man, sowie den ganzen Film, gesehen haben sollte.

In der Mannschaft selbst ist durchweg eine positive Meinung vertreten, man ist vom Kurzfilm begeistert, er ist „amüsant“ und „interresant“ und bereits die Dreharbeiten bereiteten allen große Freude. Das Team hofft zudem, mit dem Film auch gute Werbung für künftige (Mit-)Spielerinnen machen zu können.
Abschließend beschreibt Landrat Gruber die Filmvorstellung in einem Kino für einen letztlich sechsminütigen Film zwar zum Teil als lustigen Scherz, scheute trotzdem aber keine Mühen für eine tolle Atmosphäre, bot Getränke und anschließend eine „deftige“ Brotzeit für alle anwesenden Gäste. Als weiteres Dankeschön erhielten die Mitwirkenden einen Kinogutschein vom Cineplex.

Viel Spaß beim Anschauen wünscht die Damenmannschaft des SV Zenting.