Am zehnten Spieltag stand ein richtungsweisendes Kellerduell in Zenting an, der punktgleiche 1.FC Viechtach war zu Gast. Letzte Saison musste sich unsere Elf am Tag des Weinfests noch mit 1:3 gegen Neudorf geschlagen geben, heuer zählte vor heimischer Kulisse nur ein Sieg, um die rote Laterne wieder abzugeben.

Ohne Felix und Valentin Graf und ohne den gesperrten Toptorjäger Michal Vesely fehlte in der ersten Halbzeit meist die offensive Durchschlagskraft. Die wenigen guten Chancen des Spiels konnten weder unser SV Zenting, noch der FCV verwerten. Auf der einen Seite stand Daniel Adamovic den Gästestürmern meist im Weg, auf der anderen Seite fehlte oft die letzte Konsequenz im Abschluss.

Folgerichtig wurden nach relativ schwachen 45 Minuten die Seiten mit einem 0:0 Remis getauscht. Zenting agierte nun mutiger und zielstrebiger im Angriff. Nach einem Eckball hatte Lukas Lemberger Pech, als er per Kopf nur den Pfosten traf. In der 56. Spielminute dann das erlösende 1:0: Nach einem Einwurf präsentierte sich Viechtachs Hintermannschaft im Tiefschlaf, Martin Mandous war zur Stelle und schob aus 15 Metern Torentfernung flach ein. Die Führung war zu diesem Zeitpunkt auch verdient, weil Viechtach viel zu passiv aus der Kabine kam. Knappe zehn Minuten später konnte erneut Mandous das 2:0 nachlegen. Martin Ritzinger holte mit couragiertem Eisatz einen Freistoß am rechten Sechzehnereck heraus, linksfuß Mandous schlenzte die Kugel gekonnt ins lange Eck. Nach dem zweiten Tor wachte Viechtach auf, kam besser ins Spiel und hatte noch einige Halbchancen zu verbuchen. Wirklich gefährliche Abschlüsse kamen aber nicht mehr zustande, unsere Elf hätte mit einem ihrer zahlreichen Konter sogar noch das dritte Tor nachlegen können. Viechtach konnte die schwache zentinger Chancenverwertung an diesem Tag nicht bestrafen, sodass das Spiel verdient mit 2:0 endete.

Wichtige 3 Punkte, ohne die man vermutlich jetzt schon einen Haken hinter die Saison setzten könnte!